Kita Kleiner MUKK, Lübeck

Bauherr
Musik + Kunstschule, Lübeck
gefördert von der Possehl-Stiftung und „Die Gemeinnützige“, Lübeck

Leistungsphasen
1 - 9

Planung / Realisierung
2015

Projektpartner
Ausführende GaLaBau-Firma: Meykopff Garten- und Landschaftsbau, Lübeck
Spielgeräte: Zimmer.Obst Spielraumgestaltung, Spreenhagen

Kita Kleiner MUKK, Lübeck

Eine Schute ist am Elbe-Lübeck-Kanal gestrandet

Eine Schute ist am Elbe-Lübeck-Kanal gestrandet

Man erkennt es sofort: auf dem nahe gelegenen Elbe-Lübeck-Kanal ist ein Binnenschiff vom Kurs abgekommen und nun an den Ufern des „Kleinen MuKK“ gestrandet. Die Schute ist in zwei Teile zerbrochen und hat Ladung verloren: überall liegen Kisten und Fässer herum, das Steuerhaus steht schief, der Bug zeigt zahlreiche Lecks, in die Wasser, nein Sand eindringt.

Die Kanallandschaft war inspirierend für den Entwurf zur Umgestaltung der Freiflächen der Kita, das Spielschiff aus Holz zeigt dies deutlich. Die Kinder haben das farbenfrohe Schiffswrack auf den Namen „HeinMuKK“ getauft und erobern ihr neues Schiff jeden Tag auf’s Neue.

Bei der Einweihung übergibt Landschaftsarchitekt Gunnar ter Balk den Rettungsring des Schiffes an die Kitaleiterin, für alle Fälle. Währenddessen übt sich die neue Schiffsbesatzung noch in Geduld und will rasch wieder toben, klettern, rutschen………