Multimar Wattforum Tönning

Baustart in der Natur- und Teichlandschaft, September 2020

Multimar Wattforum Tönning

Baustart in der Natur- und Teichlandschaft, September 2020

Mit der Umgestaltung des etwa 10 ha großen Außengeländes des Multimar Wattforum an der Eider wurde nun begonnen. Kernpunkt der Baumaßnahme ist die Realisierung des sog. 5. Bauabschnittes mit der neuen Otteranlage. Das seit 1999 bestehende Multimar Wattforum in Tönning wird damit konsequent weiter ausgebaut, um noch attraktiver zu werden und um neue Besuchergruppen zu gewinnen.

Als erster Baustein wird im weitläufigen Außengelände eine naturnahe Teichlandschaft realisiert, die die regionaltypische Marschlandschaft mit ihren regelmäßigen Entwässerungsgräben und „Grüppen“ reizvoll kontrastiert. In 2022 soll alles fertig sein, so dass dann am neuen Otterhaus die munteren Tiere zu bewundern sein werden.

Zusammen mit der Planungsgruppe OLAF, Wester-Ohrstedt, zeichnet ter Balk Landschaftsarchitektur für die Gestaltung der Außenanlagen verantwortlich.